Startseite/Über uns/News/Zu Besuch auf der Messe in Freiburg

willkommen

Ein weiteres Highlight für unsere Studierenden mit der Vertiefungsrichtung Tourismus- und Eventmanagement war der Besuch der Messe Freiburg am 1.8., anlässlich eines großen internationalen Kongresses, zu dem 2.500 Teilnehmer aus 70 Nationen in der Messe Freiburg gastierten.

Der zuständige Projektleiter, Herr Christoph Scherbarth, berichtete uns eindrücklich und ausführlich von den Aufgaben der Messe Freiburg bei Gastveranstaltungen dieser und anderer Art. Spannend war es zu hören und zu erleben, was für eine Vielzahl von großen und kleinen Herausforderungen der Projektleiter bei der Planung und Umsetzung einer so großen Veranstaltung zu bewältigen hat – angefangen von der Organisation dekorativer Pflanzen und Teppiche, bis hin zur Brandsicherheit des verwendeten Ausstellermaterials. Einblicke bekamen wir auch Backstage in die Bereiche, in welche sonst nur Udo Lindenberg, die Toten Hosen, K.I.Z und Co. hinein dürfen. Beeindruckt kamen wir mit der Erkenntnis zurück, dass die Verantwortung, welche ein Projektleiter bei Veranstaltungen wie Kongressen oder Konzerten trägt, immens ist und dabei die Arbeit und Aufgabenbereiche vielfältiger und abwechslungsreicher nicht sein könnten.

Es war sehr spannend und interessant! Vielen Dank Herr Scherbarth für die Zeit und die Mühe, die Sie sich für uns genommen und gegeben haben!

  • 01_dekoration
  • 02_dekoration
  • 03_gruppe