Marlit Jacobs hat 2015 ihr Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement an der ISBA in Freiburg begonnen und erfolgreich 2018 abgeschlossen. Seit kurzem ist sie Junior Hotelmanagerin im Hotel NATURE TITISSEE.

Mehr zu ihrem Werdegang erzählt sie uns hier.

 

Was haben Sie nach Ihrem Abschluss an der ISBA Freiburg gemacht?

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums war ich zwei Jahre als Junior Sales Managerin im Europa-Park in Rust im Bereich Hotels Logis tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die nationale und internationale Vermarktung der sechs Erlebnishotels, dem Camp Resort sowie der Wasserwelt Rulantica. Für diese Erfahrung bin ich der Direktorin der Europa-Park Hotels, Frau Michaela Doll-Lämmer, sehr dankbar.

Seit Anfang des Jahres bin ich in der DRUBBA GmbH tätig. Hier arbeite ich als Junior Hotelmanagerin im NATURE TITISEE – EASY · LIFE · HOTEL. Wie der Name schon verrät, steckt dahinter ein stylisches, junges und modernes Hotel. Als Gastgeberin ermögliche ich gemeinsam mit meinem Team unseren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis in exklusiver Lage mit direktem Blick auf den Titisee. Schaut Euch gerne mal unser Instagram Profil @naturetitisee an.

 

Wem empfehlen Sie ein duales Studium?

Allen, die ihren Bachelor Abschluss mit einer praktischen Ausbildung kombinieren möchten.

 

Warum wollten Sie Hotelmanagement an der ISBA Freiburg studieren und würden Sie sich wieder so entscheiden?

Nach meiner Ausbildung als Assistentin für Tourismus- und Hotelmanagement und meinen Erfahrungen bei der TUI Group in London und im Robinson Club auf Fuerteventura, habe ich mich für die ISBA Freiburg mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement entschieden, um meine Karrieremöglichkeiten zu erweitern.

Ein ausschlaggebender Grund war, dass das Studium in einem Drei-Monats-Modell angeboten wurde. Somit konnte ich direkt das erlernte Wissen aus der Theorie in meinem Ausbildungsbetrieb, dem Panorama Hotel Mercure in Freiburg, anwenden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Eric Lassiaille, den Eigentümer des Hotels.

Das Konzept hat mich überzeugt: Viele der Dozenten kommen aus der Praxis und arbeiten selbst in der Hotellerie. Außerdem hat mir die persönliche Atmosphäre am Campus sehr gut gefallen.

Freiburg als Studienort ist neben der südlichsten Großstadt in Deutschland auch ein beliebtes und attraktives Reiseziel, wodurch gute Berufschancen auch nach dem dualen Studium in der Region vorhanden sind.

 

Welche Tipps möchten Sie aktuellen AbiturientInnen mit auf den Weg geben?

Bewerbt Euch bei der ISBA Freiburg mit dem Schwerpunkt, der Euch interessiert. Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht einen guten und einfacheren Einstieg in das Berufsleben.

 

Vielen Dank für das Interview!